Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine positive Kooperation zwischen Eltern und Erzieherinnen ist die wichtigste Grundlage für eine gute Erziehungspartnerschaft. Denn das Wohl des Kindes steht im Zentrum dieser Zusammenarbeit.

Darunter verstehen wir als Team ein offenes, partnerschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis. Bei dem man mit Problemen, Fragen und Schwierigkeiten jeder Zeit zu uns kommen kann, damit man gemeinsam nach Lösungen oder Hilfestellungen suchen kann.

Auf diese Weise wird der Kindergarten für die Eltern transparenter, aber auch die pädagogischen Mitarbeiter bekommen einen besseren Einblick in das Familienleben,

des von ihnen zu betreuenden Kindes.

Beide Parteien entwickeln Verständnis für den Lebenszusammenhang und die Problemsicht des jeweils anderen. Sie lernen voneinander, werden zur Reflexion eigener Vorstellungen und Erfahrungen angeregt und erkennen die Kompetenzen des jeweils anderen an.

Schwerpunkte der Elternarbeit

• Elterngespräche zweimal jährlich

• Elternabende

• Thematische Elternabende

• Telefonkontakt

• Eltern-Kind-Nachmittage

• Feste und Feiern mit Eltern

• Großelternnachmittage

• Anmelde- und Aufnahmegespräche

• Eltern-AGs

• Elternbriefe über die Kita-Info-App

Zusammenarbeit mit dem Elternrat/-beirat

Die Aufgaben des Elternbeirates beziehen sich auf die Unterstützung der Erziehungsarbeit im Kindergarten und auf das Vermitteln zwischen Eltern und Mitarbeiter.

Der Elternbeirat setzt sich dafür ein, dass der Anspruch der Kinder auf Bildung und Erziehung im Kindergarten verwirklicht wird. Er hat somit zum einen insbesondere das Verständnis der Eltern für die Bildungs- und Erziehungsziele des Kindergartens zu wecken. Zum anderen aber auch die Wünsche, Vorschläge und Anregungen der Eltern entgegen zu nehmen und dem Träger oder der Leitung des Kindergartens mitzuteilen. Des Weiteren setzt sich der Elternbeirat für eine angemessene Besetzung mit Fachkräften ein, sowie für die sachliche und räumliche Ausstattung und das Verständnis der Öffentlichkeit für die Arbeit des Kindergartens und seiner besonderen Bedürfnisse.