Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt.

Seine Individualität, seine Freude und

Neugier und natürlich seine Unabhängigkeit!

Spielen ist Lernen!

Wir lernen

10 % von dem, was wir hören,
30 % von dem, was wir sehen,
50 % von dem, was wir hören und sehen
70 % von dem, was wir lesen und schreiben und

100 % von dem, was wir tun!!!

Wir verstehen das Kind als aktiven, kompetenten Akteur seines Lernens. Das Kind lernt rasch und folgt mit Ausdauer seinen eigenen Interessen. Wissbegierde, Neugierde und den Drang seine Umwelt zu erkunden spielt hierbei eine wesentliche Rolle, denn jedes Kind ist von Geburt an mit allen Kräften dabei,sich der Welt zu zuwenden. Kinder Zeit zu lassen, ihren eigenen Rhythmus zu finden, ist ein wichtiger Aspekt der Bildungsbegleitung.

Kinder entwickeln sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Wir sehen jedes Kind als Individuum und ermöglichen es ihnen in ihrer Umgebung aktiv zu werden, denn der Mensch ist

ein geborener Lerner und von selbst bestrebt, die Welt zu verstehen und

Handlungskompetenzen zu erwerben.

Wir schaffen in unseren Räumlichkeiten genau die Anreize dafür und bieten den Kindern eine vorbereitete, auf ihre Interessen und Bedürfnisse angepasste, Umgebung. So erhält jedes Kind

Zeit und Möglichkeiten sich zu entfalten, Erfahrungen zu sammeln und

Handlungskompetenzen zu entwickeln.

* Quelle: Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Niedersachsen S.11

Beobachtung und Dokumentation

Die Beobachtung und Dokumentation ist seit langem ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit von Fachkräften. Sie helfen uns den Entwicklungsstand der Kinder genauer zu erfassen. Die pädagogischen Fachkräfte erhalten somit einen Einblick in die individuellen Stärken und gegebenenfalls Schwächen eines Kindes in den verschiedenen Entwicklungsbereichen, um dann zu erkennen, was die Kinder zur Unterstützung ihrer Bildungsprozesse brauchen. Dies geschieht, indem sie die Kinder in ihrem Alltag aufmerksam beobachten und sich auf das einlassen, was sie tun und möglicherweise denken.

Unsere pädagogische Arbeit