Logo_Grundschule_Sustrum-640w.webp

Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule

In den letzten Jahren hat sich die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule gewandelt. Dadurch ist die Zusammenarbeit effektiver für die Vorschulkinder geworden. Durch die Nähe zur Schule besteht eine gute Kooperation. Seitens des Kindergartens und seitens der Grundschule wird sehr viel Wert auf ein gemeinsames Miteinander zum Wohle der Kinder gelegt.

Zwischen der Grundschule und dem Kindergarten wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen. Dieser beinhaltet verschiedene Punkte, die den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, für die Vorschulkinder vereinfachen sollen.

Inhalte der Kooperation:

• Regelmäßige Treffen mit Lehrern und Erzieherinnen

• Vorschulkinder besuchen die 1.Klasse in der Grundschule

• Gemeinsame Turnstunde mit Vorschulkinder und 1.Klasse

• Hospitation der Vorschulkinder in der 4. Klasse

• Vorlesen der 4. Klasse im Kindergarten

• Austausch zwischen Lehrkräften und Erzieherinnen, nach Einverständnis der Eltern

• Elternabende und Elterngespräche

Wenn Sie mehr über die Grundschule erfahren wollen,
klicken Sie auf das Logo.

Zusammenarbeit mit der Musikschule des Emslandes e.V.

Jeden Donnerstag kommt eine Musikpädagogin der Musikschule des Emslandes e.V. zu uns in den Kindergarten und musiziert mit den Kindern.

Wenn Sie mehr über die Musikschule erfahren wollen,
klicken Sie auf das Logo.

Logo_Musikschule_des_Emslandes_e.V.